Bericht über Chantal im Bund

Lesen Sie auf welche ungewöhnliche Weise Chantal neue Laufpartner gefunden hat.

Via Facebook zum Laufpartner

Chantal Cavin ist eine aussergewöhn- liche Sportlerin. Als Schwimmerin war die Bernerin mehrfache Weltmeisterin und Weltrekordhalterin. Nach den Sommerspielen 2012 in London und 17 Jahren paralympischem Spitenzsport entschied sich die sehbehinderte Aus- nahmeathletin für einen Tapetenwech- sel. Seither startet sie regelmässig an Iron-Man-Rennen, und das nicht etwa in einer speziellen Kategorie. Begleitet von ihren Guides absolviert sie Schwimm-, Velo- und Laufstrecke wie alle anderen Teilnehmenden auch. Vor einem Jahr beendete sie den Iron Man in St. Pölten als 20. Overall der Frauen, in knapp einem Monat wird sie an gleicher Stelle wieder am Start stehen.

Viktor Röthlins Hilfe

Zuvor absolviert die 37-Jährige am Sonntag den Cityrun in Zürich. «Ein Trainingswettkampf, den ich sehr ernst nehme», erklärt sie. Ihre Best- zeit über die zehn Kilometer liegt bei 41 Minuten – am Sonntag will sie diese unterbieten. Um das möglich zu machen, braucht Cavin jemanden an ihrer Seite, der nicht nur in der Lage ist, eine solche Zeit zu laufen, sondern sie dabei auch noch optimal führen kann. Ihrer Sehbehinderung wegen ist sie darauf angewiesen, dass ihr Guide viel mit ihr kommuniziert, was nur möglich ist, wenn dieser trotz des hohen Tempos noch die Luft dazu hat. Hilfe bei der Suche nach dem geeigne- ten Laufpartner erhielt die Bernerin von Viktor Röthlin. Auf den Facebook- Aufruf des zurückgetretenen Spitzen- läufers meldeten sich diverse Kandidaten, darunter auch Lukas Metzger, der das Rennen nun an ihrer Seite absol- vieren wird.

Mit ihrer früheren Karriere hat Cavin abgeschlossen. «Von den drei Triathlon-Disziplinen mag ich das Schwimmen mittlerweile am wenigs- ten.» Auf die Frage, ob sie es nicht vermisse, um Medaillen zu kämpfen, erwidert sie: «Nur der Anerkennung wegen habe ich nie Sport betrieben.» Sie müsse nicht mehr Weltmeisterin werden, um Genugtuung zu verspüren. Lächelnd fügt sie an: «Der Spass an der Jagd und die Freude am Sport sind es, die mich antreiben.»

Cedric Fröhlich 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0