5. Rang am Europacup und an der Team-SM im Triathlon

Lisa konnte sich vor einer Woche am Europacup in Egidir den 5. Platz sichern. Dasselbe gelang ihr vergangenes Wochenende zusammen mit Micha und 2 weiteren Teamkollegen an den Team-Schweizermeisterschaften in Lausanne.

Um 9:30 fiel in Egirdir der Startschuss zum Europacuprennen. Beim Schwimmen konnte ich mit drei andern Athletinnen mithalten, auf dem Rad bildeten wir zu viert die Verfolgergruppe. Einen Italienerin hatte sich nämlich vorne alleine abgesetzt. Wir fuhren von Anfang an ein hohes Tempo, und arbeiteten gut zusammen. Die Strasse war flach und wies viele Schlaglöcher auf. Leider gelang es uns nicht ganz, die vor uns liegende Athletin aufzuholen. So musste ständig beschleunigt und abgebremst werden. Ich investierte sehr viel in die Aufholjagd. Gegen Ende der Radstrecke waren aber die andern aus meiner Gruppe nicht mehr an einem Zusammenschluss interessiert, sie schonten sich wohl lieber für den anschliessenden Lauf. Wohl hatte ich auf der Radstrecke etwas zu viel gearbeitet. Als ich nämlich vom Rad stieg, ging erstmals nicht mehr viel. Meine Beine mochten mich fast nicht mehr zu tragen. So musste ich gleich zu Beginn die andern aus der Gruppe ziehen lassen. Nach einiger Zeit kam ich aber wieder besser in Fahrt, doch um einen besseren Rang zu kämpfen, war es jetzt zu spät.

Zwar war ich etwas enttäuscht über die Laufleistung, doch habe ich in diesem Rennen wichtige Erfahrungen gesammelt und freute ich mich über den gewonnen 5.Rang.


Dieses Wochenende vertrat ich an der Team Schweizermeisterschaft in Lausanne den Triathlonclub Solothurn. Ich startete als erste Athletin. Geschwommen wurde im Genfersee eine Runde von ca. 300m. Ich stieg an der Spitze mit zwei weiteren Athletinnen aus dem Wasser. Auf der Radstrecke fuhren wir zu Beginn zu dritt zusammen. Im Anstieg erhöhte ich dann das Tempo und konnte die andern Athletinnen hinter mir lassen. Auf der anschliessenden 1.2km langen Laufstrecke konnte ich meinen Vorsprung weiter ausbauen und übergab mit 40 Sekunden Vorsprung auf David Bill. Dieser musste im starken Teilnehmerfeld nur einen Athleten ziehen lassen. Auch Andrea Wirz und Micha Güdel hielten sich gut, so beendeten wir das Rennen auf dem guten 5. Rang. 

Lisa

Kommentar schreiben

Kommentare: 12