Vorbereitung Ironman 70.3 WM Mooloolaba Australien

Erfahren Sie hier wie sich David  Bill auf die Ironman 70.3 Weltmeisterschaften, welche an diesem Wochenende stattfinden wird vorbereitet hat. Auch Andrea Wirz wird an den Weltmeisterschaften starten. Somit ist unser Team mit 2 Mitgliedern in Australien vertreten.

Nur noch einen Monat bis zum grossen Saisonhöhepunkt!
Ich hatte Semesterferien und konnte mich ganz darauf fokussieren.
Eins meiner Ziele war, meine Laufpace zu erhöhen.Darum startete ich am 14.8 am Münsingen-Lauf. Zehn flache Kilometer waren in der Hitze zu absolvieren. Nach dem Start gesellte ich mich in eine 4er Gruppe und lief mein Tempo.
Nach 6km erhöhte ich die Pace und liess meine Gruppe hinter mir. Froh über die gelungene Flucht kam ich als 6ter ins Ziel. Die Zeit (32.52) ist wegen der Hitze mässig.
3 Tage später startete ich am 10,5km Hauptlauf vom Emmenlauf.
Nach einem verhaltenen Start übernahm ich nach 2km den 2ten Platz ein und rannte meine Pace bis ins Ziel durch. Mit einer verhaltenen Zeit von 35.13 gewann ich dennoch meine Kategorie.
In  Australien werden die meisten direkten Kontrahenten stärkere Radfahrer sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich auf dem Laufen viel einzuholen haben, darum war ich froh, dass ich auch die 8,5km vom Emmenlauf ohne Konkurrenz in Sichtweite, schnell gestalten könnte.
Der dritte Wettkampf innert 8 Tagen war die Schwimmstrecke am Inferno am folgenden Wochenende. 3,1km quer durch den Thunersee, welcher 20 Grad warm war und darum der Neopren erlaubt war.
Mit einem schnellen Start um 6.30 kam ich gut weg und setzte mich nach Rennhälfte an die Spitze meiner Gruppe. Leider sah ich kaum etwas und musste zweimal auf die Seite schwimmen und die Brille hoch nehmen. Durch kurze Sprints konnte ich jeweils schnell die Führung wieder übernehmen. Auf den letzten 500m erhöhte ich die Pace und konnte so mit der 8ten Schwimmzeit (46.26) die Strecke zufrieden finishen.
Mit diesen Wettkämpfen fühle ich mich bereit für die WM, auch wenn ich weiss, dass auf 4 Stunden viel passieren kann.
David

Kommentar schreiben

Kommentare: 0