David am Ironman 70.3 in Rapperswil

Nach dem Pro-Debut in St. Pölten (13. Rang) auf der Halbironmandistanz, wollte ich nun in Rapperswil auf heimischem Boden reüssieren.

Bei angenehm 18 Grad kühler Wassertemperatur und gegen 30 Grad an Land startete ich letzten Sonntag im Zürichsee. Das kleine Profi-Feld wurde schnell auseinander gerissen und so schwamm ich ab 300m alleine.

Ebenfalls meist alleine absolvierte ich die erste 45km Runde auf dem Rad. Leider dachte ich, dass eine Streckenbesichtigung nichts bringe, da ich schon vor 2 Jahren mal an dem Rennen gestartet war. So kam es dann, dass ich mich auf der ersten Runde zweimal (!) verfuhr. Die zweite Runde verlief dann dank den anderen Athleten, die nun auch auf dem Rad waren, um einiges besser und ich fand den richtigen Weg.

Im Laufen, meiner grossen Stärke, konnte ich die ersten 10 km locker abspulen und mich langsam nach vorne arbeiten. Die letzten 5 km waren wegen der Hitze und der Länge des Wettkampfs anstrengender, somit war die Pace dann auch nicht mehr so hoch.

Am Ende hat es für den 9ten Rang gereicht. Auch mit den Umwegen auf dem Rad habe ich meine Zeit im Vergleich zu vor 2 Jahren um 10 Minuten verbessert. Ich bin also auf dem richtigen Weg, meistens.